Äpfel, Foto © NABU, Helge May

Termine im September 2024

Gäste zu allen Veranstaltungen willkommen.
Kostenfrei, wenn nicht anders angegeben.
Spenden willkommen.

Familienfest am Haus Ruhrnatur

Sonntag, 08.09.2024, 12 - 17 Uhr

Mitmachaktionen für Alle

Zusammen mit dem NABU Ruhr lädt das Haus Ruhrnatur zu einem bunten Familienfest rund um das Thema Naturschutz ein. Mit dabei sind ein Fledermaus-Bastelstand, unsere NAJU mit ihren Schafen und der Apfelsaftpresse, die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet, Schulen, weitere Vereine und Verbände.

Ort: 45468 Mülheim, Alte Schleuse 3, Schleuseninsel

Herbst-Pflanzenraritätenmarkt

Samstag - Sonntag, 14. - 15.09.2024, 10 - 18 Uhr

Ort: 45147 Essen, Gruga, rund um die Orangerie, Farbenterassen

Kosten: Parkeintritt

NABU Treff in Mülheim

Donnerstag, 19.09.2024, 19 - 21 Uhr

Nachrichten, Meinungen, Diskussionen

Treff: 45468 Mülheim, Alte Schleuse 3

Haus Ruhrnatur, Eingang Nebentreppe

Gäste willkommen

Kostenfrei

World Cleanup Day

Samstag, 21.09.2024

Plastikmüll ist ein Riesenproblem für Meere, Flüsse und Seen, aber auch für den Menschen. Freiwillige sammeln Müll aus Flüssen, Seen und an Stränden. Jedes Jahr beteiligen sich hunderte freiwillige Helfer*innen am Coastal Cleanup Day und reinigen bei etlichen Aktionen deutschlandweit Küsten, Flussufer und Seen. Tausende Kilogramm Müll fallen dabei an. Ob „International Coastal Cleanup-Day“, „RhineCleanup“, „Wir räumen auf!“, oder „Küstenputztag“ – Höhepunkt der diesjährigen Müllsammelsaison bilden die Aktionen rund um den 21. September! Viele der Aufräumaktionen beteiligen sich am Citizen-Science-Ansatz der Gewässerretter. Freiwillige protokollieren, zählen und wiegen den gesammelten Müll und liefern die Zahlen an eine vom NABU geführte Datenbank.

Info: www.nabu.de/natur-und-landschaft/aktionen-und-projekte/meere-ohne-plastik/gewaesserretter/index.html

Wiesenrundgang (keine Obsternte)

Samstag, 21.09.2024, 10 - 12 Uhr

Uns're alten Apfelsorten
sterben aus an vielen Orten

drum ist solch' Pflege, ihr Lieben,
überhaupt nicht übertrieben.

Rundgang über eine unserer Streuobstwiesen in Essen. Vorgestellt werden die verschiedenen Obstarten, der historische Ursprung sowie der heutige Wert und Nutzen der Streuobstwiesen im Allgemeinen und der der vorgestellten Wiese im Besonderen. Außerdem besteht die Möglichkeit, verschiedene Apfel- und Birnensorten zu verkosten.

Kostenfrei, Spende willkommen

Gemeinsam mit der VHS Essen

Wiesenrundgang für Obstbaumschneider*innen

Teilnahmevoraussetzung: absolvierter Obstbaum-Schnittkurs

Sonntag, 22.09.2024, 11 - 13 Uhr

Betrachtung der und Austausch zu den in den letzten Kursen durchgeführten Baumschnittmaßnahmen, insbesondere unter Berücksichtigung der Triebentwicklung und des Fruchtertrags.

Info: www.vossgaetters-muehle.de

Kostenfrei

Wiesenrundgang für Obstbaumpat*innen

Obsterntezeit auf der Streuobstwiese

Teilnahmevoraussetzung: Obstbaumpatenschaft beim NABU Ruhr e. V.

Sonntag, 22.09.2024, 14 - 16 Uhr

Besuch der Pat*innenbäume, Austausch zu den im Winter erfolgten Pflegemaßnahmen, Genuss der Streuobstwiese. Außerdem besteht die Möglichkeit, verschiedene Apfel- und Birnensorten zu probieren.

Anmeldung: thomas.reichelt(at)nabu-ruhr.de

Kostenfrei, Spende in Patenschaft enthalten.

Tag der Obstwiese

Sonntag, 29.09.2024, 14 - 17 Uhr

Traditionell am letzten Sonntag im September laden wir große und kleine Menschen zum Tag der Obstwiese auf unsere Streuobstwiese an der Meisenburg ein und starten damit in die Apfelerntesaison. Dann wird gerüttelt (Fahrradhelme nicht vergessen!), geklaubt und Apfelvielfalt erlebt. Dazu gibt es Informationen rund um die Streuobstwiesen, Bastelaktionen und natürlich Apfelkuchen.

Treff: 45133 Essen, Straße „An der Meisenburg“

Für Navi: An der Meisenburg 14 (Pkws vorher abstellen)

Bus 142 bis Haltestelle „Essen Jugendhaus“, von dort fußläufig der Beschilderung folgen.