Ackerhummel, Foto © NABU, Helge May

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

vielleicht haben Sie sich bereits ein bisschen auf dieser Webseite umgesehen und sich informiert. Wir hoffen, dass Ihnen einiges gefallen hat und Sie Lust haben unsere Arbeit als Mitglied zu unterstützen.

Durch Ihren Beitritt werden Sie Mitglied einer Gemeinschaft von z. Zt. etwa 540.000 Naturfreunden.

Sie stärken uns in dem Bemühen, unsere Projekte zu realisieren und eine zukunftweisende Umweltpolitik durchzusetzen. Vor Ort werden Sie bald Gleichgesinnte treffen. Schon viele Freundschaften sind im NABU begründet worden!

Als Mitglied erhalten Sie ständig Informationen über unsere in der Regel kostenlosen Veranstaltungen vor Ort, und Sie profitieren über den NABU-Bundesverband von vielfältigen Sonderkonditionen bei Exkursionen, Bildungsangeboten, beim Einkauf mannigfacher Artikel, bei Strombezug, Auto- und Fahrradversicherungen. Und Ihre Beiträge sind steuerlich absetzbar.

Sie finden hier u. a. eine Beitrittserklärung des NABU-Ruhr, die Sie online ausfüllen, ausdrucken und an unsere Essener Geschäftsstelle schicken können. Ihre Angaben werden nur für Zwecke des NABU verwendet. Nach Eingang Ihrer Erklärung werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Weitere Proben unserer Arbeit, Staunenswertes über die Wunder der Natur und Nachdenkliches zu Umwelt und Klima können Sie in unserem gedruckten, 24-seitigen Programmheft nachlesen, das zweimal im Jahr - am 1. Januar und 1 Juli - erscheint. Es ist eine reich bebilderte Fundgrube für alle, die ein waches Interesse an den Grundlagen des menschlichen, tierischen und pflanzlichen Lebens haben. Unseren Mitgliedern werden sie kostenlos und automatisch zugeschickt; Nicht-Mitglieder können das aktuelle Programm kostenlos anfordern.

Wir freuen uns auf Sie!

Mitgliedsantrag zum Ausdrucken