Apfelblüten, Foto © NABU, Helge May

Termine im Mai 2024

Gäste zu allen Veranstaltungen willkommen.
Kostenfrei, wenn nicht anders angegeben.
Spenden willkommen.

Frühjahrs-Wiesenvegetation am Auberg

Botanische Wanderung

Samstag, 04.05.2024, 10 - 13 Uhr

Der Auberg besticht durch sein abwechslungsreiches Mosaik an Feldgehölzen, Wiesen, Weiden und Feldern. Im Naturschutzgebiet Auberg sind zahlreiche botanische Besonderheiten zu erwarten. Wir wollen sehen, was die Vegetation der Wiesen, Weiden und Wegränder im Frühjahr bereits zu bieten hat.

Leitung: Bernhard Demel, Thomas Kalveram

Treff: 45481 Mülheim, Eschenbruch, Parkplatz in Höhe Haus Nr. 78

Kostenfrei, Spende willkommen

Stunde der Gartenvögel

Freitag - Sonntag, 10. - 12.05.2024

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen.

Vogelschutz ist sehr wichtig. Wir machen diese Aktion, um ein möglichst genaues Bild von der Vogelwelt in unseren Städten und Dörfern zu erhalten. Dabei geht es nicht um eine vollständige Erfassung aller Vögel, sondern darum, Veränderungen der Vogelbestände festzustellen. Die Daten werden über mehrere Jahre verglichen, um neue Erkenntnisse zur Entwicklung einzelner Vogelarten zu gewinnen. Je genauer wir die Situation kennen, desto besser können wir uns für den Schutz der Vögel starkmachen.

Infos: www.NABU.de und Presse

Stammtisch in Essen

Donnerstag, 16.05.2024, 19 - 21 Uhr

Nachrichten, Meinungen, Diskussionen

Treff: 45133 Essen, Am Uhlenkrug 40, Gaststätte Uhlenkrug

Gäste willkommen

NABU Treff in Mülheim

Donnerstag, 16.05.2024, 19 - 21 Uhr

Nachrichten, Meinungen, Diskussionen

Treff: 45468 Mülheim, Alte Schleuse 3

Haus Ruhrnatur, Eingang Nebentreppe

Gäste willkommen

Kostenfrei

Morgendämmerung im Nationalpark „De Maasduinen“ (NL)

Samstag, 18.05.2024, 4 - ca. 15 Uhr

Im Nordosten der Provinz Limburg liegt der Nationalpark „De Maasduinen“.

Er ist einer von derzeit 21 Nationalparks in den Niederlanden. Eine

abwechslungsreiche Heide- und Auenlandschaft mit vielen Vogelarten, wie

Pirol, Blau- und Schwarzkehlchen, Heidelerche, Gartenrotschwanz u. a.

erwarten uns auf dieser ornithologischen Wanderung.

Leitung: Norbert Friedrich

PKW-Fahrgemeinschaften mit Benzinkostenbeteiligung.

Bei Anmeldung bitte Zahl der freien Plätze im PKW mitteilen.

Teilnehmerzahl begrenzt

Mittags im Anschluss Imbiss vor Ort in einer gemütlichen Waldschenke

möglich.

Anmeldung bis: 15.05.2024

www.nabu-ruhr.de/kontakt/anmeldung/

Treffpunkt wird bei der Anmeldung angegeben

Naturgartentag

Samstag, 25.05.2024, 11 - 17 Uhr

Rund um das Thema „Natur und Garten" finden Erwachsene und Kinder ein bunt gemischtes Angebot: gartentaugliche heimische Wildpflanzen, Saatgut, seltene Obst- und Gemüsepflanzen, Kräuter, Gehölze. All das und noch viel mehr erwartet die Besucher. Dazu dekoratives für Haus und Garten, kulinarisches aus aller Welt, Infostände von Naturschutzverbänden, kostenlose Vorträge und Führungen zum Thema naturnahe Gärten. Ein bunt gemischtes Angebot rund um das Thema Natur und Garten. Es wird über Naturgärten als Lebensraum, heimische Wildpflanzen, Biokräuter und Biogemüsepflanzen informiert.

Treff: 46117 Oberhausen, Ripshorster Str. 306

Veranstalter: Naturgarten e. V., RVR, Naturschutzverbände, BSWR

Vogelkundliche Abendwanderung in der Saarner Aue

Donnerstag (Fronleichnam), 30.05.2024, 18 - 21 Uhr

Im Naturschutzgebiet „Saarner Aue“ befinden sich Altwässer mit breiten Röhrichtstreifen und Resten eines Silber-Weiden-Auenwaldes. Dazwischen fließt der Mühlenbach in einer Altarmrinne. Wichtig sind der Erhalt und die Entwicklung charakteristischer, seltener und schutzwürdiger Lebensräume innerhalb der Flussaue, die wertvolle Habitate für verschiedene, spezialisierte Pflanzen- und Tierarten darstellen.

Leitung: Norbert Friedrich

Treff: 45481 Mülheim, Parkplatz Mintarder Str./Ecke Kahlenbergstr.

Kostenfrei, Spende willkommen

NAJU-Fahrt (8 - 12 Jahre)

Donnerstag-Sonntag, 30.05. - 02.06.2024

Jedes Jahr an Fronleichnam packen wir unsere Rucksäcke und gehen gemeinsam auf NAJU-Fahrt. Unser Reiseziel ist stets in NRW und am liebsten nutzen wir den ÖPNV. Vom 30.05. - 02.06.2024 fahren wir zum schönen Niederrhein auf den Erlebnis-Bio-Bauernhof „Rouenhof“. Wir schlafen auf dem Heuboden und erleben hautnah Ziegen, Kühe und viele weitere Bauernhoftiere, erfahren, was einen Bio-Bauernhof eigentlich ausmacht, und fassen tüchtig mit an. Außerdem erkunden wir die Umgebung mit dem Planwagen und haben sogar bei schlechtem Wetter viel Spaß im Spiele-Heuboden!

Informationen zu den Kosten und Anmeldemöglichkeiten ab Anfang 2024 unter:

www.vossgaetters-muehle.de

Insektensommer 1. Zählzeit

Freitag - Sonntag, 31.05. - 09.06.2024

Eine Stunde lang Sechsbeiner beobachten und notieren

Langjährige Untersuchungen ehrenamtlicher Insektenforscher*innen aus Krefeld haben es belegt: mehr als 75 Prozent Verlust an Biomasse bei Fluginsekten! Seither ist das Thema Insektensterben in aller Munde. Aufgrund dieser alarmierenden Situation hat der NABU beschlossen, mit der großen Mitmach-Aktion „Insektensommer“ auf die enorme Bedeutung von Insekten aufmerksam zu machen. In zwei bundesweiten Aktionswochen werden seit 2018 vom Falter bis zum Marienkäfer alle Sechsbeiner gezählt und per Online-Formular bzw. App gemeldet. Als Hilfestellung gibt es die Zählhilfe zum Download. Wer bei der Meldeaktion mitmacht, leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Datengewinnung, sondern kann auch selbst etwas gewinnen.

Infos: www.NABU.de und Presse