Ackerhummel, Foto © NABU, Helge May

Termine im Januar 2024

Gäste zu allen Veranstaltungen willkommen.
Kostenfrei, wenn nicht anders angegeben.
Spenden willkommen.

Stunde der Wintervögel  Bundesweite Mitmachaktion

Freitag - Sonntag, 05. - 07.01.2024

Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weitverbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen. Neben den „Standvögeln“, die das ganze Jahr über bei uns bleiben, lassen sich dabei zusätzliche Wintergäste beobachten, die aus dem noch kälteren Norden und Osten nach Mitteleuropa ziehen.

Infos: www.NABU.de und Presse

Haselstrauchschnitt

Samstag, 06.01.2024, 10 - 14 Uhr

Die Haselnusssträucher auf unserer Streuobstwiese in Essen-Schuir müssen „auf Stock gesetzt", also bodennah herunter geschnitten werden. Wer möchte, kann am Ende der Aktion Haselnussruten mitnehmen, z. B. für Flechtzäune, als Steckholz oder als Sitz- und Knabberstange für die Voliere.

Eigenes Werkzeug (Rosen-, Astschere, Baumsäge) kann gerne mitgebracht werden. Bitte an robuste Kleidung denken!

Anmeldung: thomas.reichelt(at)nabu-ruhr.de

Treffpunkt: 45133 Essen, An der Meisenburg 1, 45133 Essen

Kostenfrei, Spende willkommen

Stammtisch in Essen

Donnerstag, 11.01.2024, 19 - 21 Uhr

Nachrichten, Meinungen, Diskussionen

Treff: 45133 Essen, Am Uhlenkrug 40, Gaststätte Uhlenkrug

Gäste willkommen

Mit dem Fahrrad: „Internationale Wasservogelzählungen“ am Baldeneysee

Samstag, 13.01.2024, 9 - 12 Uhr

Internationale Wasservogelzählung  ein eher dröger Begriff, hinter dem aber viel ehrenamtliches Engagement steckt und ein nahezu weltumspannendes Netz.

Wasservögel gehören fest zum Essener Stadtbild, doch welche sind das überhaupt, wie viele genau und wo halten sich die verschiedenen Arten vorzugsweise auf? Wie entwickeln sich die Bestände der einzelnen Arten?

Leitung: Volker Meyer

Anmeldung bis: 10.01.2024

www.nabu-ruhr.de/kontakt/anmeldung/

Treffpunkt wird bei der Anmeldung angegeben

Teilnehmerzahl begrenzt

Kostenfrei, Spende willkommen

Obstbaumschnitt an Jungbäumen

Für Hobby-Gärtner*innen, sowie für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter*innen im praktischen Naturschutz

Samstag - Sonntag, 13. - 14.01.2024, 10 - 14 Uhr

Ziel des Kurses ist die Vermittlung von Grundwissen über den Obstbaumschnitt an Jungbäumen, Bäumen also, deren Krone sich noch im Aufbau befindet. Hierzu werden die theoretischen Grundlagen (Wuchsgesetze, Schnitttechniken, Einfluss von Veredlungsunterlagen) vorgestellt und im praktischen Teil umgesetzt. Die Kurse richten sich besonders an Haus- und Kleingärtner*Innen, sind aber auch für im Naturschutz auf Streuobstwiesen Tätige geeignet. Die Teilnehmenden erhalten ein Skript der vermittelten Inhalte.

Im Anschluss an die Kurse werden im Februar 2024 samstags von 10 - 14 Uhr Übungen zum Obstbaumschnitt kostenfrei angeboten. Die Orte werden noch bekannt gegeben.

Anmeldung und Info: www.vossgaetters-muehle.de

Veranstaltungsorte: Natur- und Jugendzentrum Voßgätters Mühle und eine Streuobstwiese in Essen oder Mülheim.

Veranstalter: Natur- und Jugendzentrum Voßgätters Mühle

Internationale Wasservogelzählungen in Mülheim, der „Stadt am Fluss“

Sonntag, 14.01.2024, 9 - 13 Uhr Achtung! Aufgrund des Hochwassers sind die Wege in den Saarner Ruhrauen noch gesperrt. Daher fällt der Termin aus!

Wasservögel gehören fest zum Mülheimer Stadtbild, doch welche sind das überhaupt, wie viele genau und wo halten sich die verschiedenen Arten vorzugsweise auf? Wie entwickeln sich die Bestände der einzelnen Arten?

Leitung: Jürgen Pern, Tel. 0176 - 49 00 10 44

Treff: 45468 Mülheim, Friedrich-Ebert-Str., Parkplatz an der Konrad-Adenauer-Brücke

Gemeinsam mit der VHS Mülheim

NABU Treff in Mülheim - Entfällt!

Donnerstag, 18.01.2024, 19 - 21 Uhr

Nachrichten, Meinungen, Diskussionen

Treff: 45468 Mülheim, Alte Schleuse 3

Haus Ruhrnatur, Eingang Nebentreppe

Gäste willkommen

Obstbaumschnitt an Jungbäumen

Samstag - Sonntag, 20. - 21.01.2024, 10 - 14 Uhr

Veranstalter: Natur- und Jugendzentrum Voßgätters Mühle

Obstbaumschnitt an Altbäumen

Samstag - Sonntag, 27. - 28.01.2024, 10 - 14 Uhr

Voraussetzung: Eine Teilnahme an einem Jungbaum-Schnittkurs!

Ziel des Kurses ist die Vermittlung von Grundwissen über den Obstbaumschnitt von Altbäumen, Bäumen also, die ihre gewünschte Wuchsausprägung erreicht haben und in vollem Ertrag stehen. Die Teilnehmenden lernen die theoretischen und praktischen Grundlagen, um Altbäume den individuellen Bedürfnissen entsprechend zu schneiden und zu pflegen. Der Kurs richtet sich besonders an Haus- und Kleingärtner*Innen, ist aber auch für Besitzer*Innen/Pfleger*Innen von Streuobstwiesen geeignet. Die Teilnehmenden erhalten ein Skript der vermittelten Inhalte.

Kosten: 60 Euro, 55 Euro NABU-/NAJU-Mitglieder

Veranstalter: Natur- und Jugendzentrum Voßgätters Mühle e. V.

Flora-Fauna-Tag im Ruhrgebiet

Sonntag, 28.01.2024, 10 - 17 Uhr

Treffen zum fachübergreifenden Erfahrungsaustausch zur Entwicklung von Flora und Fauna im Ruhrgebiet.

Seit 2005 veranstaltet die BSWR zusammen mit den ehrenamtlichen Naturschützern den „Flora-Fauna-Tag“. Vorträge und Diskussionen zu Artenschutzmaßnahmen, Kartierungen, Bestandsaufnahmen, Neunachweisen. Beobachtungen im Ruhrgebiet ermöglichen einen fachübergreifenden Austausch.

Info: 0208 - 4 68 60 90 und www.bswr.de

Anmeldung: www.bswr.de/programm/flora-fauna-tag