Morgennebel, Foto © J. Pern

Anmeldung: Thomas Brüseke

Tel. 02 08 - 40 58 84

ag-wasservoegel-mh(at)nabu-ruhr.de

NSG Saarn-Mendener Aue, Foto © Jürgen Pern NSG Saarn-Mendener Aue, Foto © Jürgen Pern

Der Umweltpädagoge Thomas Brüseke ist der NABU-Ruhr-Experte für Ornithologie schwerpunktmäßig im Bereich Mülheim. Das beinhaltet nicht nur die administrative Leitung der Internationalen Wasservogelzählung, die im gesamten Stadgebiet entlang der Ruhr, während des Winterhalbjahres von Oktober bis März monatlich abgehalten wird, sondern auch die Durchführung von diversen Naturexkursionen und Wanderungen.

Die Exkursionen zeichnen sich zudem dadurch aus, dass sie auch immer einen Schuss Poesie und Philosophie enthalten. Man muss nämlich nicht immer in die Ferne schweifen - das Schöne liegt oft nicht weit vor der eigenen Haustür. Ob Rumbachtal, Uhlenhorst oder die Saarn-Mendener Auenlandschaft, sowie natürlich alle anderen Naturschutzgebiete der Umgebung: Überall gibt es Staunenswertes zu bewundern - auch in einer scheinbar so industrialisierten Region, wie dem Ruhrgebiet. Man muss einfach nur mal innehalten und genau hinsehen, um die Kleinodien, welche Mutter Natur für uns bereithält, am Wegesrand zu bemerken.

Die Mülheimer Vogelzählungs-Crew im Januar 2015 , Foto © Jürgen Pern Die Mülheimer Vogelzählungs-Crew im Januar 2015 , Foto © Jürgen Pern

Unsere Begegnungen unterwegs

Internationale Wasservogelzählung - Impressionen