Tafel-, Reiher- und Kolbenenten, Foto © NABU, Tom Dove

Bienenvortrag von Bernhard Jacobi

im Haus Ruhrnatur am 29.01.2020, 19.00 - 20.30 Uhr

Bienen pflanzen!

Aus der für Anfänger/innen schwer überschaubaren Artenfülle einheimischer Wildbienen werden 12 allgemein verbreitete und relativ leicht anzusprechende Arten vorgestellt. Dabei soll die Unterscheidung dieser Arten von der allgegenwärtigen Honigbiene erleichtert bzw. ermöglicht werden. Die 12 Arten werden in der Reihenfolge ihres jahreszeitlichen Erscheinens behandelt und dabei wird über die Unterscheidung der Geschlechter, die z. T. sehr verschieden aussehen, über Blütenbesuch, Nistweise und sonstiges Verhalten informiert. Verbunden damit werden 12 zu diesen Arten passende Pflanzen vorgestellt, die, im Garten oder auf dem Balkon gepflanzt, mit hoher Wahrscheinlichkeit die porträtierten Wildbienen-Arten am und ums Haus erlebbar machen. Natürlich werden nicht alle Arten sofort erscheinen, jedoch kann über einen Zeitraum von nur wenigen Jahren der Erfolg praktisch garantiert werden.

Für Käufe, Abgaben von Korken / Handys und ähnliche Anliegen melden Sie sich bitte am Fenster!

Di 10 - 14 Uhr

Unter Einhaltung der gegebenen Schutzmaßnahmen geöffnet!